Photography: Vegas Baby! Mit WPPI 2016 Tipps, Planer und Side-Events.

01.jpg

Same procedure as every year. In knapp 3 Wochen gehts los, die Fotografiesaison beginnt mit dem alljährlichen Besuch der WPPI (Wedding and Portrait Photography Conference & Expo 2016) in Las Vegas. Ein paar Tipps zur Vorbereitung gibts in diesem Post, genauso wie den WPPI Planer und Links zu "off-site" Workshops.

Networking, Neue Trends und Behind the Scences anderer Fotografinnen und Fotografen und das in über 100 verschiedenen Einzelworkshops. Das ist nur ein Bruchteil der lohnenswerten Erfahrungen bei der WPPI in Vegas. Eine Conference die jährlich von Wedding & Portrait Photographers International (wo wir Mitglied sind) veranstaltet wird. Alex und ich sind heuer wieder mit dabei. Obwohl die Abreise für mich heuer besonders schwer wird. Warum? Die Community in Vegas ist super, sowie das ganze Umfeld und ich mag Fernreisen und die USA. Aber meine beiden Kleinen (ja jetzt sind es schon zwei, meine Tochter Hanna ist fast 3 Monate alt) werde ich für 12 Tage nicht sehen - und das ist das erste Mal. Klingt ja jetzt nicht so lange, aber die Vater-Sohn-Bindung ist im Moment eben eine ganz besondere. Leo war letztes Jahr mit, aber für die Kleine wäre es zu zeitlich.

Okay, jetzt wollt ihr aber bestimmt die Tipps hören:

  • Eine gute Vorbereitung ist alles, schaut euch den WPPI Schedule genau an und sucht euch die besten Workshops raus. Wirklich empfehlenswert sind die Masterclasses. Dazubuchen ist nicht sehr teuer aber man erfährt in dem kleineren Rahmen wirklich eine Menge. Ja Ingo MC04 ist gebucht ;). Im Anhang noch eine Grafik zur genauen Planung - da habt ihr einen kleinen Überblick für 2016 wann welche Workshops buchbar sind. Hier als PDF: WPPI 2016 Workshop Planer (am besten am IPad mit einem Stift ausfüllen).
  • Jedenfalls empfehlenswert ist die Übernachtung im MGM Grand oder noch besser in den Signature by MGM. Ja es gibt einige günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Vegas, aber man unterschätzt die Entfernung. Das Signature liegt direkt am MGM Grand Conference Center und selbst von dort braucht man locker 15 Minuten im schnellen Schritt bis man auf dem Strip ist. Bis man also selbst vom gegenüber liegenden New York, New York Hotel im Conference Center ist dauert es schon seine Zeit. Also sucht nach günstigen Angeboten vom MGM z.B. auf SmarterVegas. Denn es ist fast unbezahlbar das Zimmer nur 5 Gehminuten vom Conference Center entfernt zu haben und auch in einer Pause schnell mal rüberlaufen zu können. Bei dem engen Zeitplan während der WPPI sind diese Minuten kostbar.
  • Schaut euch auch die Side-Events an. Nachdem sich Anfang März das „who is who“ der (nicht nur amerikanischen) Fotografen dort versammelt gibts auch eine Menge Workshop ausserhalb der WPPI Schiene. Styled Shoots die man nicht selbst organisieren muss. Workshops an Orten in der Wüste - man muss nicht selbst suchen sondern kann auf die lokalen Experten zählen. Hier eine Liste der 2016er Workshops die ich gefunden habe:

https://www.eventbrite.com/e/wppi-2016-styled-shoot-in-downtown-las-vegas-tickets-21025004354

http://www.jamiey.com/blog

http://www.chrissosaphotography.com/workshops/2016/3/11/las-vegas-nevada-workshop-styled-shoot

https://www.eventbrite.com/e/desert-vintage-wedding-styled-shoot-tickets-20822588924

https://www.eventbrite.com/e/hidden-ranch-a-styled-wedding-tickets-20674039609

https://www.eventbrite.com/e/mod-modern-wppi-stylized-shootout-tickets-20923928032

https://www.eventbrite.com/e/lets-be-inspired-stylized-desert-shoot-tickets-20763223360?aff=ebrowse

http://www.twigolivephotography.bigcartel.com/product/shootouts

http://cactusandlaceweddings.com/blog/

https://www.seniorsignite.com/seniors-ignite-shootouts-vip-early-access/

Seid ihr dort und habt ihr einen off-site Workshop gebucht? Wenn ja welchen? Wir freuen uns euch kennenzulernen, lasst uns einfach einen Kommentar hier oder schreibt uns über Facebook oder Twitter. Im nächsten Post erzähle ich euch über einige sehr gute Restaurantempfehlungen in Vegas.

Las Vegas - WPPI 2016 - Schedule Hier als PDF: WPPI 2016 Workshop Planer